Minderjährige in der Erbengemeinschaft

Minderjährige können nach dem deutschen Erbrecht unproblematisch zu gesetzlichen oder testamentarischen Erben werden. Wenn mehrere Erben vorhanden sind, wird der Minderjährige als vollwertiger Miterbe der Erbengemeinschaft angesehen. Jedoch stehen Minderjährige dabei unter einem besonderen gesetzlichen Schutz.

Minderjährigenschutz bei der Erbschaftsverwaltung

Der minderjährige Erbe ist bis zur Vollendung seines 18. Lebensjahres nur beschränkt geschäftsfähig. Er braucht also im Regelfall die Zustimmung seiner sorgeberechtigten Eltern, wenn er über seinen Erbteil verfügen will.

Es darf jedoch nicht zu Interessenkonflikten zwischen den Eltern und den Kindern kommen. Ein solcher Interessenkonflikt kommt zum Beispiel dann zustande, wenn die Eltern selbst ein Rechtsgeschäft mit dem Minderjährigen vornehmen, welchen sie vertreten. In solchen Fällen muss vom Vormundschaftsgericht ein Ergänzungspfleger bestellt werden.

Haftung Minderjähriger in der Erbengemeinschaft

Auch ein minderjähriger Erbe haftet für Nachlassverbindlichkeiten. Jedoch hat der Gesetzgeber besondere Haftungsvoraussetzungen geschaffen, um den Minderjährigen vor einer hohen Überschuldung zu schützen. Der Minderjährige haftet deshalb für Nachlassverbindlichkeiten nur mit dem Vermögen, das beim Eintreten der Volljährigkeit vorhanden ist. Der Erbe muss jedoch innerhalb von 3 Monaten nach dem Eintritt der Volljährigkeit die Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft verlangen, um von der Haftungsprivilegierung zu profitieren.

Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft

Der Umstand, dass ein Miterbe noch minderjährig ist, schließt die Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft nicht aus. Im Idealfall hat der Erblasser einen Testamentsvollstrecker eingesetzt, der die Auseinandersetzung nach den Wünschen des Erblassers durchführt. Liegt eine solche Anordnung nicht vor, müssen die Erben die Auseinandersetzung vertraglich betreiben. Ein minderjähriger Miterbe bedarf dann der Zustimmung seiner gesetzlichen Vertreter. Wenn die gesetzlichen Vertreter selbst Miterben der Erbengemeinschaft sind, muss ein Ergänzungspfleger bestellt werden.

Identifizierungspflicht des Nachlasspflegers bei Banken

Die notariell beglaubigte Kopie des Personalausweises eines Nachlasspflegers reicht nicht aus, um gegenüber der Bank die Identität nachzuweisen.

Anfechtung einer Erbschaftsannahme: Ohne Vorstellung keine Fehlvorstellung

Ohne ein konkretes anfängliches Vorstellungbild über einen Nachlass kann keine Fehlvorstellung über die Zusammensetzung des Nachlasses entstehen und ist demnach nicht wegen eines Irrtums anfechtbar.

Testament nur für einen Tag?

Die Erbfolge innerhalb eines Testaments mit den Worten „Für den Fall, das ich heute tödlich verunglücke“ einzuleiten führt nicht dazu, dass das Testament lediglich für den genannten Tag gilt.