Verschwundenes Testament? – Tipps, um den Testamentsbesitzer zur Ablieferung zu bewegen

In Deutschland besteht die Pflicht, dass ein Testament nach dem Todesfall sofort bei Gericht abgeliefert werden muss. Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, macht sich sogar wegen einer Urkundenunterdrückung strafbar. Bei einem begründeten Verdacht, dass das Testament nach dem Todesfall nicht abgeliefert wurde, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um auf den Testamentsbesitzer einzuwirken.

1. Kommunikation

Als erstes sollte der vermeidliche Testamentsbesitzer zur Ablieferung des Testaments aufgefordert werden. In vielen Fällen steckt hinter der unterbliebenen Ablieferung kein eigennütziges Motiv, sondern Unkenntnis der Handlungspflicht.

2. Anwaltliche Hilfe

Als nächstes sollte anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Durch ein anwaltliches Schreiben kann der Aufforderung Nachdruck verliehen werden und es kann nochmals auf etwaige Folgen einer Nichtablieferung des Testaments hingewiesen werden.

3. Einschalten des Nachlassgerichts

In einem weiteren Schritt sollte das zuständige Nachlassgericht eingeschaltet werden. Dieses ist nämlich verpflichtet, den tatsächlichen Willen des Erblassers durchzusetzen. Das Nachlassgericht ist also verpflichtet, den vermeidlichen Testamentsbesitzer zur Ablieferung aufzufordern.

4. Verhängung eines Zwangsgeldes

Das Gericht kann weiterhin ein Zwangsgeld androhen und letztendlich auch verhängen. Das Zwangsgeld darf einen Betrag von 25.000 Euro nicht überschreiten.

5. Aufforderung zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung

Das Nachlassgericht kann den vermeidlichen Testamentsbesitzer zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung über den Ort des Verbleibs des Testaments auffordern. Eine falsche eidesstattliche Versicherung wird mit einer Straferwartung von bis zu drei Jahren bedroht.

6. Ausübung unmittelbaren Zwangs

Wenn der Testamentsbesitzer der Ablieferungspflicht nach alldem immer noch nicht nachkommt, darf sich das Nachlassgericht des unmittelbaren Zwangs bedienen. Dazu dürfen Polizeibeamte Durchsuchungen beim vermeidlichen Testamentsbesitzer durchführen.

Identifizierungspflicht des Nachlasspflegers bei Banken

Die notariell beglaubigte Kopie des Personalausweises eines Nachlasspflegers reicht nicht aus, um gegenüber der Bank die Identität nachzuweisen.

Anfechtung einer Erbschaftsannahme: Ohne Vorstellung keine Fehlvorstellung

Ohne ein konkretes anfängliches Vorstellungbild über einen Nachlass kann keine Fehlvorstellung über die Zusammensetzung des Nachlasses entstehen und ist demnach nicht wegen eines Irrtums anfechtbar.

Testament nur für einen Tag?

Die Erbfolge innerhalb eines Testaments mit den Worten „Für den Fall, das ich heute tödlich verunglücke“ einzuleiten führt nicht dazu, dass das Testament lediglich für den genannten Tag gilt.